Über mich

 

Ich heiße Ina Bühler, bin Baujahr '62 und wohne seit 2014  mit meinem Mann in Taunusstein.

2000 zog der erste Hund bei uns ein und da ich einen sehr guten Hundesportverein in der Nähe hatte und tolle Unterstützung durch die Züchterin, begeisterte mich der Hundesport sehr schnell.

 

Angefangen hat alles mit meinem Seelenhund Flinn und Agility, bis 2008 liefen wir erfolgreich Agility Turniere. Dann entdeckten wir zusammen die breite Welt des Hundesports, erkundeten die Fährtenarbeit, lernten die Arbeit mit dem Clicker und erste Tricks kennen und schließlich fand ich für Flinn im Mantrailen und Longieren eine wunderbare Aufgabe.

 

Aufgrund beruflich bedingter Umzüge war ich Mitglied in zwei tollen Hundesportvereinen und dort jeweils auch im Vorstand aktiv ( Bunte Hunde Grasbrunn e.V. und Hundefreunde Neustadt-Aisch e.V.).

 

Mit meinem zweiten Bordercollie Linus legte ich den Fokus von Anfang an aufs Tricksen und Mantrailen. Mit ihm kam die Begeisterung für Dogdance auf und seit 2015 starte ich mit Linus auch auf Turnieren.

Seit 2016 hält das kleine Kooikerhondje-Mädchen Tiny Peanut unser Leben auf Trab. Peanut wird im Tricksen und Mantrailen ausgebildet und hat bereits erste Erfahrung im Dogdance Ring gemacht.

 

 

Im Laufe der Jahre habe ich viele Seminare bei tollen Trainern besuchen können und durfte eine Menge dazu lernen. 2017 legte ich am Veterinärsamt Rheingau-Taunus-Kreis die Prüfung zur Erteilung nach § 11 Abs.1 Nr.8 f Tierschutzgesetz ab für „Tricktraining und Dogdance“ und gründete die Hundeschule Peanuts-Tricktraining.

 

Da man nie auslernt,  besuche ich mit meinem Hunden jedes Jahr weiter Seminare bei ausgewählten Trainern zur Fortbildung.

 


Seminare und Fortbildung


2023 

 

Januar 2023: Kosmos-Webinar mi Vanessa Engelstädter: Selbstwirksame Hunde - Resilienz im Alltag

Januar 2023: Kosmos-Webinar mit Anja Fiedler: jagdlich motivierte Hundestoppen und abrufen

August 2023: Tagesseminar Tellington TTouch Intensiv-Seminar mit Katharina Medaglia

24.September 2023: Tagesseminar mit Manuela Galka: Belohnung im Hundetraining

Sept.-Nov.2023: Ausbildung zur Gymnastricks-Trainerin


2022

 

-Webinar :Sandra Vonderstein: Rally Obedience, die neue Prüfungsordnung 2022

- Manuela Galka, Individual-Seminar "Trick und HTM-Positionen"


2021

 

-Webinar Blauer Hund: Impulskontrolle

- Mantrail-Tagesseminar Nina Orth

 


2020

 

-Webinar Anne Krüger-Degener: Hunde lesen lernen, der Weg zu einer guten Kommunikation Teil3

-Webinar Blauer Hund: Begegnungsprobleme - einfach entspannt vorbei

 


2019

 

- Einführung in Nosework, Kurs bei Trick and Treat Jessy Lang

- "Vertrau mir"-Seminar mit Charly Arzberger

- Themenabend Rückruf mit Rainer Dorenkamp

- Abendvortrag Micheal Grewe

 


2018

-Fokussieren und Motivieren bei Katrin Stiller

-Seminar Flow and Connection - Marina Delsink & Esther Niemeijer

-1 Woche Hundesporthotel Oberammergau, Kombi-Kurs mit Lynn Hesel

    ZOS, Dogdance und Ralley-Obedience 

 


2017

-Muskelaufbau und Koordination bei Katrin Stiller

-Impulskontrolle bei Katrin Stiller

-Trickdogseminar bei Charly Arzberger

-Workshop mit Jessy Lang

-Heelwork Seminar bei Anja Christiansen


2016

-Obedience Seminar bei Uwe Wehner

-Trick Workshop bei Jessy Lang

-Stimmungsregulierung im Training bei Melanie Felix


2015

-Obedience Seminar bei Uwe Wehner

-2-Tage-Privattraining bei Denise Nardelli

-Trickworkshop bei Jessy Lang

-Hoopers-Wochenende bei Katrin Werdin

-Agility Seminar bei Nicole Kelpen


2013

-Agility Seminar bei Esther Ammon

-Agility Seminar bei Martin Sutter

-2-Tage-Privattraining bei Denise Nardelli


2002-2012

kreatives Klickern und Tricktraining bei Denise Nardelli

Dogdance-Seminar bei Mica Köppel

Dogdance/Obedience bei Claudia Moser

Seminar "wieder sozial" bei Mirjam Cordt

Vortrag "Alles Balla Balla" bei Udo Gansloßer

Seminar Clickertraining für Trainer bei Rolf Franck

Trainerseminar "Welpengruppen" bei Christine Ostermaier

Obedience bei Vera Mayer

Mantrail Workshop bei Sabrina Reichel

Dogdance bei Sabrina Reichel

Seminar Longieren bei Karina Schatz

Agility Seminare bei Alex Beitl, Harry McNelly, Johannes Voran, Tina Horn, Ute Wenk, Sandra Paulzen