On Tour


September 2023-November 2023 Ausbildung zur Gymnastricks-Trainerin

 

Nachdem wir im September online gestartet sind und schon viel über Screening, Gangbild, Muskelgruppen und Gelenke beim Hund lernen durften, ging es vom 2.11.-5.11. in die Präsenztage im Hundesporzentrum Vöhringen. Mit Carmen Heritier, , Britta Reiland und Björn Tigges hatten wir ein mega Team, ich habe viel Neues gelernt, Bekanntes vertieft und einen neuen Blickwinkel entwickeln dürfen. Einfach total spannend. Mit bestandener Abschlussprüfung bin ich nun Gymnastricks-Trainerin und freue mich, das neue Wissen auch umzusetzen.


DDI e.V. Jeder hilft Jedem am 12.November 2023

 

Am Sonntag hat Dogdance-Turnierteilnehmerin und Richterin Heike Vetter zum Training nach Hallgarten/Bad Kreuznach eingeladen. Unter dem Motto jeder hilft jedem haben sich 5 motivierte Teams zusammengefunden und wunderbar miteinander gearbeitet. Wir haben viel gelacht, tolle Feedbacks gehört und unter den sehr erstaunten Augen unserer Vierbeiner auch ein Tänzchen ohne Hunde miteinander gewagt.

Mich hat meine Dogdance-Kundin und Freundin Sandra begleitet, es hat so viel Spaß gemacht, vielen Dank an Heike für die Organisation und die tolle Idee. 


2. September Dogdance -Messeturnier in Bad Oelber

 

Den Besuch im Harz bei meiner Mama haben wir genutzt und sind auf Schloss Oelber bei der Messe "Mein Hund"  im Fun Open gestartet. Tolles Wetter, tolle Location, mega Ablenkung durch den Messebetrieb und outdoor, die Voraussetzungen waren optimal und zugleich herausfordernd.

 

Meine Mama und meine Schwester haben zugeschaut - und ich war tatsächlich richtig nervös. Der Ring muss ganz toll gerochen haben und trotzdem haben Peanut und ich es geschafft, konzentriert und mit viel Belohnung unsere Choreo zu zeigen. Die kleine Erdnuss war sogar ziemlich übermotiviert - für mich immer eine besondere Herausforderung, weil sie das im Training in der Regel nie ist. Es war ein schöner und kurzweiliger Nachmittag und wir haben die beste Bewertung ever abgesahnt.


17.08.2023 Auftritt der Dogdance-Gruppe im Kindergarten in Taunusstein

 

Zum zweiten Mal durfte die Dogdance Gruppe der Hundeschule im Kindergarten ihre neue Choreo zeigen. Diesmal waren wir zu fünft und es hat alles so super gut geklappt, die Einsätze perfekt, viele Tricks konnten gezeigt werden und hinterher durften die Kinder die Hunde noch kennenlernen, füttern und streicheln. Ein schönes Event und die Kinder waren begeistert. Vielen Dank an alle, bin sehr stolz auf meine Truppe.


06. August Dogdance Trunier im Hundesportzentrum Rhein-Main

 

Unser erstes Dogdance Turnier dieses Jahr führte uns in die schöne Hundesporthalle in Bad Orb. Zum Glück durften wir indoor tanzen, das Wetter war kalt und nass.

Peanut und ich sind Fun Open gestartet und hatten viel Spaß. Das erste mal eine längere Musik-Choreo und die kleine Erdnuss hat sich bis zum Ende super konzentriert und schafft jetzt auch länger motiviert zu bleiben. Das hat mich persönlich am meisten gefreut. Unser Lied war eher aus der Not gefunden, aber es passt und darf erst mal bleiben. 

Susanne mit ihren Bordermädels waren mit uns dort, sie sind offiziell gestartet und haben zwei tolle Ergebnisse erzielt, sogar mit Platz auf dem Podest.

Ich habe mal wieder gespürt, wieviel Freude Peanut und ich im Ring haben und neue Motivation fürs Training mitgenommen.


Sommerfest im Tierheim Hattersheim

 

Am 02.07.23 durften wir Yvonne mit ihrer Hundeschule ins Tierheim Hattersheim begleiten und ein paar Tricks vorführen, während Yvonne den theoretischen Hintergrund dazu erklärte. Von Nasen-und Pfotentricks bis zum medical training war alles dabei und wir hatten viel Spaß.


30.04.2023 RO Tunier in Beselich.

 

Wir waren bei bestem, wenn auch windigem Wetter in Beselich zum RO Turnier. So richtig rund ist es nicht gelaufen, Peanut hatte Probleme, die Position zu halten und das hat mich so verunsichert, dass meine Schrittfolge nicht stimmte. Wir sind mit 79 Punkten und einem Gut aus dem Parcours gekommen. trotzdem ist meine kleine Zaubermaus konzentriert und freudig mitgelaufen und wir müssen noch ein bisschen üben, bevor wir Klasse 2 angehen.


Odenwald - Wanderung April 2023

 

Im April sind wir wieder on tour gegangen, schöne Wandertage mit guten Freundinnen. Im nördlichen Odenwald hatten wir die perfekte Unterkunft (vor allem kulinarisch) und tolle Wanderwege vor Ort.

Leider hat sich Peanut den Rücken gezerrt und wollte gar nicht mehr laufen. Nochmal ein großes Dankeschön an die wunderbare Tierärztin, die mich freitags mittags nach meinem verzweifelten Anruf sofort in ihre Praxis bat und Peanut super behandelt hat. 

Am nächsten Tag ging es schon wieder und die kleine Maus hatte sich netterweise den einzigen Regentag ausgesucht, um auszusetzen.

Zuhause hat die Physiotherapeutin geholfen und die letzten Blockaden gelöst.


11.Februar 2023, Faschingsturnier RO in Mainz-Finthen

 

Ganz kurzentschlossen sind  Peanut und ich unser erstes RO Turnier dieses Jahr gelaufen. Es war zwar kalt, aber  teilweise sogar sonnig und ein schön zu laufender Parcours in Klasse 1.

 

Wir hatten zugegebenermaßen null Übung draußen am ganzen Parcours, Training hat noch Winterpause. Daher war es mir vor allem wichtig, Peanut fröhlich durch die Schilder zu führen, ihr zu helfen, durchzuhalten und gemeinsam Spaß dabei zu haben. Das ist uns voll gelungen, zwar haben wir mit 83 Punkten unser schlechtestes Ergebnis ever eingefahren, aber es war so schön! Die Fehler gehen entweder auf meine Kappe oder sind mit ein bisschen Training draußen schnell wieder auszubügeln, am Durchhaltevermögen und an der Sicherheit der kleinen Erdnuss auch im längeren Parcours werden wir nun arbeiten. Ich freue mich drauf!


November 2022 -  kleines aber feines DDI Turnier bei Jessy 

 

Ein ganz gemütliches und liebevoll organisiertes Hallenturnier bildete den Abschluss unserer diesjährigen Saison. Peanut und ich sind Fun gestartet zu unserem Lied, das ich aber um eine gute Minute verlängert habe. So konnten wir noch neue Sequenzen im Ring üben. Peanut war wieder voll motiviert, allerdings hat sie ein gutes Zeitgefühl und war definitiv der Meinung, dass ihr Jackpot zu lange auf sich warten ließ. Sehr witzig!

Es war ein wunderbar entspanntes Abschlussturnier und hat super Spaß gemacht. 


9. Nürnberger Dogdance-Turnier am 8.10.2022

 

Das Nürnberger Turnier, immer toll organisiert von Judith und ihrem Team, ist ein Highlight für mich. Hier waren meine Dogdance Anfänge mit Linus, hier treffe ich regelmäßig bekannte Gesichter und fühle mich immer noch wohl in der "alten Heimat".

Am Freitagabend schon fuhren Peanut und ich zu Britta, vielen Dank dafür, eine tolle Einstimmung auf das Turnier. Es war mein erster offizieller Start mit Peanut, das erste Mal ohne Leckerli im Ring, sehr aufregend. Die kleine Erdnuss war einfach zauberhaft, motiviert und konzentriert und voll dabei. Sie war wie ich ein bisschen aufgeregt und nicht alles hat geklappt. Aber ich war so glücklich mit ihr im Ring, es hat sich so gut als Team angefühlt und ich bin mächtig stolz auf die guten Punkte, die wir uns ertanzt haben, inklusive einen Aufstiegspunkt. Wir haben viele wunderbare Tänze gesehen und landeten dann auf dem 4. Platz von 9 Teilnehmern, so klasse!

 


Jährliche Wanderung mit Dagmar und Ayko im September 2022

 

Dieses Jahr führten uns unsere gemeinsamen Wandertage ins schöne Taubertal. Die Hunde haben sich gleich erkannt und sichtbar auf die Zeit gefreut, die zwei sind einfach ein Dream-Team. Am ersten Tag war das Wetter noch durchwachsen und wir sind ordentlich nass geworden, aber dann wurde es immer besser. Wir erkundeten die schöne Landschaft rund um Markelsheim, waren in Rothenburg ob der Tauber und am Schluss am Kloster Bronnbach. Es waren wunderschöne einsame Wege, hübsche Städtchen und gute fränkische Gaststuben, die Verpflegung war gesichert. Vielen Dank liebe Dagmar, es war wie immer wundervoll erholsam und macht so viel Spaß.


RO Turnier bei den Hundesportfreunden Dernbach

 

Am 24.9.2022 bin ich mit Peanut zu den HSF Dernbach gestartet, wir hatten uns zum Rally Obedience in Klasse 1 angemeldet. Das war ein sehr gut organisiertes kleines Turnier mit für mich wirklich tollen Parcours in allen Klassen. Es gab recht ungewöhnliche , aber flüssig zu laufende Kombinationen und damit neue Herausforderungen. Peanut war wieder voll dabei, sehr motiviert und aufmerksam. Leider habe ich ganz am Schluss ein bisschen die Konzentration verschusselt und meine kleine Erdnuss kurz aus dem Fuß verloren, gleich mal 5 Punkte weg, zu schade. Trotzdem sind wir ins Vorzüglich gelaufen, also Zielsetzung erfüllt und ich bin total happy über meine kleine Erdnuss. Jetzt müssen wir noch ein bisschen an der Durchhaltedauer arbeiten und dann gehen wir nächstes Jahr Klasse 2 an.


Auftritt im Kindergarten

 

Ende August 2022 durfte unsere Tricktraining-Gruppe eine schöne Gruppenchoreographie im Kindergarten aufführen. Dafür haben alle fleißig trainiert und es hat nicht nur den Kindern großen Spaß gemacht, sondern auch allen tanzenden Teams.


1. Dogdance Turnier beim SHV Kirrlach am 28.08.2022

 

Am Sonntag ganz sind Susanne und ich ganz früh losgefahren zu unseren Fun Starts beim HSV Kirrlach. Auch unser Quartett hatten wir gemeldet, endlich wollten wir unseren gemeinsamen Tanz mit Zadie und Peanut mal zeigen.

Zunächst kamen die Einzeltänze dran, wir alle haben super Feedback von den beiden Richterinnen bekommen. Obwohl wir erst am Nachmittag an der Reihe waren, haben Jayla, Zadie und Peanut voll motiviert mitgetanzt und es war einfach ein tolles Gefühl.

 

Und dann kam, fast ganz am Schluss, unser Quartett! Die Beurteilung der Richterinnen war echt gut und wohlwollend. Wir aber sehen noch eine Menge Verbesserungspotenzial und es war wirklich klasse, das mal vor Publikum auszuprobieren. Jetzt werden wir mit neuer Motivation die Choreo nochmal etwas umstellen und dann im November beim Fun Start in Dreieich vorführen. Da freuen wir uns drauf, es ist immer wieder ein spannender Weg bis zu einer fertigen Choreografie.

 


Rally Obedience in Seeheim-Jugenheim Mai 2022

 

Diesmal ging es zum VdH Seeheim, Peanut und ich in Klasse 1. Wir waren diesmal mit neuen und alten Freunden aus einem ehemaligen Verein dort und haben uns auch gemeinsam zur Teamwertung der Funtastic Dogs Taunusstein angemeldet.

Peanut war hochmotiviert, Frauchen auch, aber manchmal ist weniger eben mehr und so haben sich kleine Fehler eingeschlichen. Ein anspruchsvoller Parcours mit vielen Wechseln von Steh-Sitz-Platz war zu meistern. Die kleine Erdnuss ist wieder so fröhlich mitgelaufen, da geht mir das Herz auf. Mit immer noch tollen 89 Punkten sind wir ganz zufrieden.

Und der Knaller war dann der knappe Sieg in der Teamwertung. Dank super Leistungen der anderen und einer schnellen Zeit können wir den Pokal mitnehmen und dürfen dieses Monstrum nächstes Jahr verteidigen. 


Endlich wieder Dogdance!

 

Am letzten Aprilwochenende sind Peanut und ich los Richtung Norden in die Lila-Laune-Halle von Manu Galka. DD Turnier und ein Seminar standen auf dem Programm. Unser Funstart hat so viel Spaß gemacht, auch wenn Peanut recht beeindruckt war von der Umgebung. Wir haben ein neues Lied mit vielen Elementen der alten Choreo und Peanut hat immer wieder konzentriert mitgetanzt. Auch wenn nicht alle Tricks wie sonst geklappt haben, war es ein tolles Gefühl  der Zusammengehörigkeit. Unsere Bewertung war so gut und hat mich richtig stolz gemacht. 

Wir haben liebe alte Freunde wiedergesehen und neue gefunden.

Am nächsten Tag gab es ein kleines exklusives Seminar mit vielen praktischen Einheiten. Ich habe neue Ideen mitgenommen und meine kleine  Erdnuss hat nach anfänglichen Hemmungen immer freier mitgetrickst und Spaß gehabt. Richtig schön war's.


Erster Start im neuen Jahr, Rally Obedience Turnier , ein ganzes Wochenende beim Beselicher Hundesportclub im April 2022

Ein tolles Turnierwochenende liegt hinter uns und es hat viel Spaß gemacht, endlich mal wieder unterwegs zu sein. Der Hundesportclub Beselich war ein toll organisierter und sehr freundlicher Gastgeber, die Richterinnen mega fair und mit tollem Parcours und weit fahren mussten wir auch nicht, ein prima Einstieg in die Saison.

Peanut und ich waren am Samstag noch bisschen unkonzentriert und ich glaube, ich habe ihr bei unserem doch vorhandenen Trainingsdefizit einfach zu viel abverlangt. Hibbelig und ungenau hüpfte sie recht aufgeregt neben mir her und konnte mir nicht mehr zuhören. Mein Fehler, ganz klar und so machte ich es am Sonntag schon in der Vorbereitung besser. Und das klappte auch, die kleine Erdnuss war voll dabei, sehr aufmerksam und total süß. Die  zwei kleinen Patzer bei den Positionen waren sofort verziehen, sie hat toll gearbeitet. Leider war Frauchen leicht verpeilt und hatte das vorletzte Schild falsch gelesen und falsch abgespeichert. Oh Mann, ich war mir des Fehlers nicht mal bewusst. der falsche Abschluss vom Vorsitz kostete uns 5 Punkte, ging voll auf mein Konto, trotzdem noch im V gelandet und mega happy über die kleine fleißige Erdnuss. Und last not least haben wir liebe alte Freunde getroffen, das war so schön. 


Halloween-Turnier bei Jessy und dem HSV Sprendlingen 30.November 2021

 

Am Samstagabend beim Fun-Halloween-Turnier  hatten wir viel Spaß und tolle Grusel-Tänze zu bewundern. Peanut durfte auch starten und wir hatten eine fröhliche kleine Motivations-Choreo. Die kleine Erdnuss hat toll mitgemacht und mir wieder gezeigt, wieviel Freude sie dabei hat.

Das war ein wunderschöner Abschluss der Saison mit lieben Freunden.


  

28.August-29.August 2021 - das ultimative Mädels-Wochenende beim Schwarzwald-Cup

 

 

Nein, wir waren nicht schwimmen oder Kanu fahren, sondern haben den Regen weg getanzt. Beim 2. Schwarzwald-Cup in Freudenstadt hatten wir endlich wieder Gelegenheit, im Ring zu stehen und bei unseren Fun-Starts ein Ring-Training mit Turnier-Atmosphäre zu üben. Peanut war mega motiviert, Frauchen bisschen übermotiviert, so dass nicht alles nach Wunsch geklappt hat. Dafür aber war das Ziel erreicht, denn mein Fokus lag diesmal auf Team-Bindung und Motivation und das hat sich ganz wunderbar angefühlt.

 

Susanne und ihre zwei tollen Border-Mädels haben immer den Ring gerockt und wunderschöne Tänze gezeigt und dabei ganz traumhaft den kleinen Choreo-Aussetzter weggetanzt. So viel Coolness und tänzerischer Schwung hat alle begeistert.

 

 


April-September 2021

Antijagdtraining!

Peanut und ich starten im April mit einem Antijagdtraining bei Sandra Imhoff. In 8 aktiven Trainingseinheiten bis September werden wir an Frustrationstoleranz, Impulskontrolle und Abruf trainieren. Bin schon sehr gespannt und freue mich auf neuen Input und darauf, viel zu lernen. Wir werden hier berichten.......


Am 21.11.20 hatten wir unser letztes Event dieses Jahr, ein weihnachtliches Fotoshooting bei Anna Carina Pfeifer. Es war perfekt vorbereitet, wie immer sehr professionell und es sind tolle Fotos entstanden. Am lustigsten aber war eindeutig Peanuts Versuch, Anna von der Arbeit abzulenken.

 

Nun gehen wir in die Winterpause und freuen uns auf viele schöne spannende Erlebnisse im neuen Jahr!


Wanderung

Im Oktober war es wieder soweit, unsere Vier-Tage-Wanderung fand diesmal im Fichtelgebirge statt und meine Freundin Dagmar und ihr Ayko waren wieder mit dabei. Linus musste leider gesundheitsbedingt zu Hause bleiben, er schafft diese Strecken nicht mehr. 

Peanut und Ayko sind ein echtes Dreamteam, sie erkunden unermüdlich die Gerüche im Wald und haben ein tolles Durchhaltevermögen. Es war wieder eine richtig schöne Zeit, beim Wandern wird der Kopf sofort frei und man lebt ganz im Hier und Jetzt. Wir haben immerhin gute 80 km geschafft, waren fast an der tschechischen Grenze und freuen uns schon auf die nächste Tour.


Dogdance Turnier bei Judith im HSV Nürnberg-Nordwest am 19.9.2020

 

Ein jährliches Highlight ist das Dogdance Turnier bei Judith in Nürnberg-Schwaig. Dieses Jahr war nur Peanut dabei und wir sind zusammen mit der lieben Jessy und ihren Hunden Samstag früh gestartet.

 

Ich hatte ehrlich gesagt ein bisschen Sorge, dass Peanut mir das frühe Aufstehen übel nimmt, aber wenn es drauf ankommt, kann die kleine Erdnuss ganz locker von Drama-Queen zum motivierten kleinen Streberlein mutieren. Dafür bin ich ihr immer wieder dankbar, sie scheint die Atmosphäre und die Stimmung zu genießen und hat richtig Lust und Spaß  mit mir im Ring. Wir haben zur Filmmusik von "Der Clou" getanzt, daher auch die "Verkleidung", was ja eigentlich so gar nicht meins ist. 

Gestartet sind wir diesmal in der neuen Klasse 0, mit offizieller Bewertung und Erlaubnis, zu belohnen, eine ganz tolle Sache. Trotzdem ich am Ende einfach vergessen habe, Peanut die Kommandos zu geben und sie einen kleinen Fehler gemacht hat, war es ein schönes  Tänzchen und wir wurden mit schönen Punkten und einem 1. Platz in unserer Klasse belohnt. 

 


 Trickdog mit Foto Shooting in der Hundeschule Peanuts!

Im Sommer kam an zwei Wochenenden die liebe Anna von Tierfotografie Anna Carina Pfeifer zu uns und machte wunderbare Bilder von den Trickdog-Teams in Action.

 

Es war ein intensiver Workshop, wir haben konzentriert getrickst und auch viel gelacht und Spaß gehabt. Nun dürfen sich die Teilnehmerinnen auf schöne Erinnerungen mit vielen Bildern freuen. 

Danke liebe Anna und danke meinen Kundinnen für eure Geduld und gute Laune


8. März 2020

Ralley-Obedience Turnier beim SSGH Bockenheim

 

Nach einer sehr langen (Winter-)Pause stand wieder eine Prüfung an, Peanut und ich waren für unsere 2.  Beginner-Prüfung im Ralley-Obendience angemeldet. Ich hatte ernsthaft überlegt, abzusagen, weil es so nass war die letzten Tage. Aber der Wettergott meinte es gut an diesem Wochenende. 

Wir waren gleich das 2. Team am Morgen, ein sehr schön zu laufender Parcours, vielen Dank an die Richterin!

Und die kleine Erdnuss war auf den Punkt da, hochmotiviert und konzentriert lief sie mit viel Freude die Schilder ab. Es hat sich so gut angefühlt, wir waren ein Team. Am Schluss hat  sie in der Sitzübung einmal Männchen gemacht, das war lustig. Mit V und 96 Punkten erliefen wir uns den 2. Platz! Vielen Dank meine kleine zickige süße freche Erdnuss


Winter-Special

Klicker-Challenge mit der Hundeschule Peanuts in der Halle

 

Am 15.02. trafen sich 4 motivierte Teams und insgesamt 6 Hunde zur Klicker-Challenge in der Hundesporthalle. 2 Stunden wurde getrickst, neue Ideen umgesetzt, bekannte Übungen verbessert und ganz Neues ausprobiert. Allen waren hochkonzentriert dabei und es macht mir immer wieder so viel Freude, mit so lieben Menschen und tollen Hunden in fröhlicher Atmosphäre zu tricksen. Danke euch für diesen wundervollen Nachmittag.


We did it again

Heelwork mit Jessy 

9. Februar 2020

 

Und weil es so schön war, waren wir nochmal in Sprendlingen und haben uns an Jessys kleinen "Heelwork-Fiesigkeiten" geübt. Die kleine Erdnuss hat alles gegeben und war danach soooooo müde.

 


Heelwork-Winter-Spezial bei Jessy

 

Am 18. Januar haben wir dem Winterblues den Kampf angesagt und uns zum Heelwork Workshop in Sprendlingen unter Jessy Leitung getroffen.

Fußpositionen unter Ablenkung festigen und Übergänge finden und einüben standen auf dem Plan. Es hat mega Spaß gemacht, eine ganz wunderbar inspirierende  Gruppe kam da zusammen. Und die Kleine Erdnuss hat so motiviert und freudig mitgearbeitet, ich war ganz geflasht. Es hat so viel Spaß gemacht trotz Kälte und Regen am Schluss, dass wir im Februar gleich den 2. Teil mitmachen werden.


21.09.2019

 

Dogdance Turnier in Nürnberg beim Hundesport Verein Nürnberg Nord-West.

 

Wir starteten voller Motivation in die alte Heimat, Judith und ihre fleißigen Helfer hatten wie immer ein tolles Turnier organisiert. Dieses Jahr zum ersten Mal kein reines Fun Turnier, sondern auch mit  offiziellen Klassen.

Mit Britta und ihren beiden Border-Mädels zogen wir los und wollten zum 1. Mal Klasse 1 starten.

Ich bemerkte schon im  Vorbereitungsring, dass Peanut nicht wirklich motiviert und bei der Sache war, sehr untypisch für sie. Wir sind trotzdem an den Start, aber Peanut war ohne Motivation und sehr zurückhaltend. Irgendwas stimmte nicht und ich brach sehr schnell ab, es fühlte sich gar nicht richtig an. Im Laufe der nächsten 3 Stunden erbrach sie sich mehrmals, so dass ich doch in große Sorge kam und schnellstens in die Tierklinik fuhr. Dort bekam sie eine Erstversorgung und wir konnten am nächsten Tag nach Hause fahren. Dort stellte die Tierärztin eine Rachenentzündung mit Fieber fest, viel Ruhe und noch mehr Kuscheleinheiten brachten die kleine Erdnuss bald wieder auf die Beine.

 

 


August 2019

Fortbildung mit und unter Freunden - ein inspirierendes tolles Wochenende mit Charly

 

"Vertrau mir" - unter diesem Motto durfte eine kleine ausgewählte Gruppe mit ihren Hunden unter Charlys liebevoller und klaren Hilfestellung Wege erkunden zu einer neuen, empathischen und sehr eindeutigen Kommunikation mit unseren Hunden.

Für Peanut und mich war es ein Tanz auf dem Vulkan, wir haben so viel übereinander gelernt und ich dazu noch ganz viel Ideen mitgenommen. Wer bin ich, wer bist du, wie bleiben wir im Gespräch und wie finden wir zu einer dauerhaft vertrauensvollen Kommunikation. Nun üben wir täglich unser neues Tänzchen, immer mit einem Lachen auf den Lippen und viel Liebe im Herzen.

 


Ralley-Obedience-Turnier bei SV OG Darmstadt am 02.06.2019

 

Unser zweites Ralley-Obedience Turnier überhaupt! Wieder trafen wir uns mit Britta und ihren beiden tollen Bordercolliemädchen. Es war so ein heißer Tag! Die Richterin meinte es gut mit uns, die Parcours waren alle gut zu schaffen. Und trotz der Hitze haben alle vier Hunde mega mitgearbeitet und sind so schön gelaufen. Linus hat in seiner Klasse 1 ganz ruhig und souverän mitgemacht und damit den 1. Platz belegt. Peanut war in der größten Hitze am Nachmittag dran und voll dabei, sehr konzentriert und mega süß. Sie erlief bei ihrem Start in der Beginner Klasse gleich ein V mit 92 Punkten. Es hat mich sehr glücklich gemacht zu sehen, wie gern und zuverlässig sie mitarbeitet. Auch Britta war erfolgreich und stand gleich zweimal auf dem Treppchen. Aber viel schöner als alle Pokale sind das Vertrauen und die Freude in den Augen unserer Hunde. 

 


11.05.2019  2. Tanz durch den Mai im Hundeverein Hohenlohe

 

Am Samstag trafen wir uns mit Britta und Hexe zum 2. Tanz durch den Mai. Es war ein wunderschöner Tag, wir haben ganz viele tolle Tänze gesehen, Freunde getroffen und neue kennen gelernt.

Linus und Hexe starteten in Senioren, Peanut stellte in ihrem Fun Start ihre neue Choreo und Musik vor. Sie war so motiviert und konzentriert, hat alles toll umgesetzt und wir hatten so viel Freude im Ring.

Linus war letzter Einzelstarter und nach so langer Wartezeit etwas übermotiviert. Keine Frage, er liebt das Tanzen, aber er war auch sehr laut. Er hatte eine super gute Vorbereitung, die Bedingungen waren spitze und alles sehr entspannt. Trotzdem musste er durchgehend mitjaulen und so habe ich beschlossen, mit ihm eine DD Pause einzulegen. Heelwork und Ralley Obedience macht er ganz wunderbar und leise und daran arbeiten wir jetzt solange, bis er sich wieder besser regulieren kann beim Tricksen. 


Mal was anderes: 

 

Wir waren wandern, knapp 90km in 4 Tagen durch die Eifel.

Mit einer Freundin und ihrem tollen Deutschen Pinscher erlebten wir 4 geniale Tage. Es war alles dabei, Schnee und Hagel und bestes Frühlingswetter. Unsere Hunde waren so toll und hatten richtig Spaß. 


Dogdance Turnier Östringen

 

Am 06.04.19 starteten wir zu unserem 1. Turnier dieses Jahr, in der Dogs-World-Arena in Östringen. 

Es war ein wunderschöner Tag unter Freunden, die Vorführungen in allen Klassen hatten ein sehr hohes Niveau und wir sahen wunderschöne Tänze.

 

Peanut und Linus durften beide starten und machten ihre Sache prima. Peanut arbeitet immer konzentriert und mit Freude und wenn ich mich ihrem Arbeitstempo anpasse, dann macht es nicht nur sehr viel Spaß mit ihr, sondern sie kann sich auch gut präsentieren. 

Linus war wie immer voll dabei, er darf ganz viel Spaß haben und alle Tricks zeigen, die er mag und kann. Mit seinen knapp 10 Jahren darf er jetzt Senioren starten. Ich freue mich, dass er so begeistert bei der Sache ist! 

 

 

 

 

 


2. 10.02.2019 Trainingsshow in Schwalmthal bei Manu Galka

 

An diesem Wochenende waren nur Peanut und ich unterwegs in die große Halle zu Manu Galka zu einer reinen Trainingsshow. Tolle Idee, ähnlich wie beim Funstart, und am Ende bekommt jeder Teilnehmer vom Richterteam ein ganz persönliches Feedback und Trainingstipps. Vorgesehen waren 2 Starts, so dass man das Gelernte gleich versuchen konnte, umzusetzen.

Wir waren nicht alleine dort, sondern mit der lieben Jessy und ihrer zauberhaften Hundegang. 

Peanuts letzter Start lag ja schon lange zurück und ich war ganz begeistert, wie konzentriert und motiviert die kleine eigenwillige Zaubermaus doch mitarbeitet. Wir konnten üben, ausprobieren, haben tolle Tipps bekommen und verbrachten einen total entspannten schönen Tag unter Gleichgesinnten, das war richtig schön.

 


16.12.2018

Weihnachts-Trick-Challenge mit Jessy!

 

Die liebe Jessy hat sich was ganz besonderes für uns ausgedacht und unter ihrer fachmännischen Anleitung haben wir uns durch die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens getrickst. Es war sehr lustig, sehr kreativ, ein bisschen gruselig-weihnachtsgeistermäßig und auch ein bisschen besinnlich. Linus durfte zu Hause bei Herrchen bleiben und Peanut hat sich mächtig angestrengt, mit mir den guten Geist der Weihnacht zu finden. Das hat richtig Spaß gemacht!

 


30.09.-6.10.2018 Oberammergau

 

1 Woche Oberammergau im "Hundehotel Wolf" liegt hinter uns. Eigentlich sollte es eine "Freundinnen-Hunde-Woche" werden, aber dann hat sich meine Freundin kurz vorher den Fuß gebrochen und so fuhren wir alleine hin, Linus, Peanut und ich. Da wir uns für ein Seminar entschieden hatten, waren wir auch gar nicht allein, sondern vom ersten Tag an in einer netten Gruppe und mit einer tollen Seminarleiterin unterwegs. Wir hatten den "Trio-Kombi-Kurs" bei Lynn Hesel gebucht und ins ZOS, Ralley-Obedience und Dogdance reingeschnuppert bzw. wurden wir von Lynn an unserem jeweiligen Trainingsstand abgeholt und bekamen viel Input, viele tolle neue Trainingsansätze gezeigt, Ideen und neue Motivation.

 

Peanut durfte im DD und ZOS mitmachen - und ich war so begeistert, wie konzentriert und eifrig sie bei der Sache war. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit ihr zu arbeiten, und meine anfänglichen Befürchtungen, sie wäre durch tägliches Training überfordert, entpuppte sich als völlig unbegründet. Die vielen Hunde und Hundebegegnungen im und ums Hotel hat sie relativ gut gemeistert, sich immer mehr entspannt und bei gemeinsamen Spaziergängen ihre freundliche spielerische und alberne Seite gezeigt. Ich bin ganz happy!

 

Linus glänzte im Ralley-Obedience, da war der Hund mal der Fortgeschrittene und das Frauchen der Schüler. Linus kann die meisten Übungen schon sehr gut, aber ich habe wenig Ahnung von den Regeln und den Schildern und so habe ich hier ganz viel lernen können und mein Linus hatte seinen Spaß, durfte er doch am Schluss einen Klasse 1 Parcours laufen und war soooooo gut. Da er im RO ganz still arbeitet, wird das definitiv unser 2. gemeinsamer Sport und wir werden nächstes Jahr auch mal das ein oder andere Turnier mitlaufen. 

 

Lynn und ihre Art zu trainieren ist einfach toll und  ich habe mich so wohl gefühlt und viel lernen können. In der freien Zeit haben wir uns ausgeruht, sind mit netten Mädels aus der Gruppe spazieren gegangen und haben abends immer bis zuletzt gesessen und gequatscht. Eine rundum schöne Woche!

 

 


13. Dogdance Turnier Viersen 17.8.-19.8.2018

 

Bilder vom Samstag, Fun Start Linus


Bilder vom offiziellen Start Freestyle Klasse 1 Linus

und die kleine Erdnuss hat so lieb am Rand gewartet.


 

 

Fun-Nacht-Turnier beim HSV Sprendlingen am 25.05.2018


2. DD Turnier Sprendlingen Juni 2017

Linus erster offizieller Start in Klasse 1. Er hat toll gearbeitet und sich mit mir den 2. Platz ertanzt.



Dogdance Fun Turnier bei den Active Sly Dogs in Nürnberg am 28.4.2018

Linus mit fertiger neuer Choreo



Active Sly Dogs Nürnberg.

Peanut zum 1. Mal mit 2 Minuten Musiklänge